Behandlung Impotenz Bochum

Unter dem Begriff Impotenz werden unterschiedliche Funktionsstörungen der männlichen Sexualorgane zusammengefasst, die sich auf die Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr und die Zeugungsfähigkeit auswirken.

Arten der Impotenz

Impotenz lässt sich in drei verschiedene Krankheitsbilder aufteilen: Erektile Dysfunktion, Anejakulation und Zeugungsunfähigkeit.

• Erektile Dysfunktion
    Der Begriff erektile Dysfunktion beschreibt die mangelnde Fähigkeit des Penis zur Erektion. Diese kann unterschiedliche organische wie psychische Ursachen haben. Eine Behandlung ist je nach Art der Dysfunktion durch Psychotherapie, operative Eingriffe oder durch Hilsmittel wie beispielsweise eine Penispumpe möglich. Weitere Informationen: Behandlung Erektionsstörung Bochum.
  • Anejakulation
    Unter Anejakulation wird das Ausbleiben der männlichen Ejakulation gefasst, das heißt bei einem Orgasmus wird kein Sperma abgegeben. In den meisten Fällen ist diese Störung auf eine Wirbelsäulenverletzung wie beispielsweise eine Querschnittslähmung oder andere neurologische Schäden zurückzuführen. Je nach Ursache kann eine Anejakulation operativ behandelt werden.
  • Zeugungsunfähigkeit
    Zeugungsunfähigkeit beim Mann – auch Sterilität oder Infertilität genannt – entsteht durch eine nicht ausreichende Qualität des Spermas oder Funktionsstörungen beim Samentransport. Die Qualität des Spermas wird unter anderem von äußeren Faktoren wie beispielsweise dem Konsum von Alkohol, Nikotin oder anderen Drogen, der Ernährung und möglichen Infektionen beeinflusst. Die Qualität des Spermas lässt sich mittels Spermiogramm überprüfen. Weitere Informationen: Spermiogramm Bochum / Ruhrgebiet

Informationen zum Themenfeld Zeugungsfähigkeit: